TLF16 W50 (Außer Dienst)

 

Baujahr: 1969

Fahrgestell: W50 LA

Leistung: 125 PS (4 Zylinder Dieselmotor)

Besatzung: 1-5 (Staffelkabine)

Pumpe: FPH22/8

Besonderheit: Aufbau aus Holz/Blech-Mischbauweise, 2000l Wasser


Unser Oldie war trotz seines stolzen Alters noch bis 2015 im Einsatz. Danach wurde er vom TLF 3000 abgelöst.



Hin und wieder tropfte es an der einen oder andere Stelle ein wenig (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Diesel, Lenkhydraulik ... ach da gibts viel was tropfen könnte).

Doch meist war der Tanker ein treuer Helfer.

Die Unterschiede in Bezug auf Bestückung und Leistung sind jedoch deutlich zu spüren, und er konnte mit den modernen Anforderungen an ein Feuerwehrfahrzeug nicht mehr mithalten.





Bei größeren Brandereignissen in den 2000ern oder im Gelände war er aber auch so eine große Hilfe.

Er besitzt eine geräumige Staffelkabine, eine tolle Pumpe und ist fürs Grobe immer eine Stütze gewesen.