LF16/12TS
Baujahr: 2001
Fahrgestell: MAN L/M2000 12.224 - Schlingmann
Leistung: 220 PS (6 Zylinder Turbodiesel)
Besatzung: 1-8
Pumpe: HP16 sowie TS8/8 auf Gestell
Unser "Schweizer Taschenmesser" für fast alle anfallenden Aufgaben ist ohne Zweifel unser Löschfahrzeug LF16 mit TS. Seine 1600l Wasser reichen für einen schnellen Erstangriff. Es sind 6 Druckluftatmer verbaut. Eine TS8 ist entnehmbar, Auf dem Dach befinden sich vorgekuppelte Saugschläuche mit Saugkorb, wie bei den alten W50 LF16. Eine 3teilige Schiebeleiter, 4 Steckleitern, und ein 2000W Lichtmast sind ebenso dort oben, wie Bindemittel und Werkzeuge, Schaufeln etc.
In den Fächern findet sich ein Notstromgenerator, ein mobiles Hydraulisches Rettungsgerät mit Schere und Spreitzer, Kettensägen, Trennschneider, Kettenzugsatz, Lüfter, Sprungrettungsgerät, Werkzeuge, Zubehör, Hebekissen und vieles mehr für den technischen Hilfeleistungseinsatz.
Um Feuer zu bekämpfen verfügen wir über eine C-Schnellangriffseinrichtung, Schläuche und alles übliches Feuerwehrzubehör. Außerdem über Schaumschnellangriffspistole, Lichtbrücken und Scheinwerfer, Funkgeräte und einen Tablet-PC, über den wir per mobilem Internet Alarmfaxe oder eMails von der Leitstelle empfangen können.
Auch ist dort eine grafisch aufbereitete Version unseres Hydrantenverzeichnisses, Rettungskarten für die Unfallhilfe und Gefahrgutinformationen abgespeichert. Quasi Feuerwehr 2.0